Netzwerken

Unterstützende Tätigkeiten für die Sektion Grundwasser zu strategischen Themen innerhalb der Generaldirektion für Umwelt, Lausanne

Unterstützende Tätigkeiten für die Sektion Grundwasser zu strategischen Themen innerhalb der Generaldirektion für Umwelt, Lausanne

Um was geht es in diesem Projekt?

Die Abteilung Grundwasser der DGE (Direction Générale de l'Environnement) ist für den Schutz des Grundwassers und die Verwaltung seiner Nutzung, insbesondere für Trinkwasser und Bewässerung zuständig. Ihre Aktivitäten liegen an der Schnittstelle zahlreicher Umweltthemen (Trinkwasser, Wasserqualität, integriertes Wassermanagement, Anpassung an den Klimawandel, Nutzung der Erdwärme etc.)

Woran arbeiten BNF-Teilnehmer*innen in diesem Projekt?

Die BNF-Teilnehmer*innen sind für verschiedene strategische Dossiers zuständig, z.B. für die Erstellung thematischer hydrogeologischer Karten (LGéo), für die Abgrenzung der in Krisenzeiten unerlässlichen Wasserfassungen, für Pilotprojekte zum Schutz der Karstwasserressourcen, für das Monitoring des waadtländischen Grundwassers oder für die Abfassung von "Richtlinien und Leitlinien", zum Beispiel über die Wassernutzung.

Wie profitieren die BNF-Teilnehmer*innen vom Engagement im Projekt?

Bewertung eines Teilnehmers: "Das Projekt in der Abteilung Grundwasser ermöglichte es mir, meine geologischen und hydrogeologischen Kenntnisse, die ich mir während meines Studiums angeeignet hatte, in die Praxis umzusetzen. Ich arbeitete schnell selbstständig an den verschiedenen Zielen des Projekts und konnte mich über verschiedene Themen in Zusammenhang mit der Geologie und Hydrogeologie des Kantons Waadt austauschen. Dabei wurden meine Kenntnisse geschätzt und berücksichtigt. Das Projekt hat es mir auch ermöglicht, mein berufliches Netzwerk auszubauen und Fachleute zu treffen, mit denen ich im Rahmen einer Stelle in diesem Bereich in Kontakt kommen könnte."