BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Blog

Denn sie wissen, was sie tun

© Universität Bern

Denn sie wissen, was sie tun – so würde mein Film über BNF heissen. Als Mitarbeiterin Kursadministration bin ich an der kommunikativ herausfordernden Schnittstelle von BNF-Teilnehmenden, den BNF-Berater*innen, den Kursleitenden und den Coachs. Neben der Alltagsroutine der Organisation von Kursen und Coachings erhalte ich auch immer wieder berührende Rückmeldungen von Teilnehmenden, die berichten, wie sehr BNF ihnen geholfen hat.

Ich erinnere mich an eine Frau Mitte Fünfzig, die in unserem Büro in Bern vorbeikam, um sich persönlich bei uns zu bedanken. Sie hatte einen grossen selbstgebackenen Kuchen dabei. Nachdem sie sich vorstellte, konnte ich mich an ein Telefonat mit ihr erinnern, bei dem sie mir, vor einer ganzen Weile, ihre Verzweiflung geschildert hatte: Sie stecke in einer Sackgasse und habe den Mut verloren, je wieder eine Stelle zu finden.

Dann, fünf Monate später, versicherte sie uns, dass sie die Zeit der Arbeitslosigkeit ohne die Unterstützung durch BNF nicht schadlos überstanden hätte. Durch die Besuche verschiedener Kurse und durch ein Coaching habe sie wieder ihr altes Selbstwertgefühl erlangt, um in Bewerbungsgesprächen wieder kompetent und selbstsicher aufzutreten. Der Austausch mit den anderen Stellensuchenden während der Kurse habe ihr sehr geholfen. Sie habe realisiert, dass es anderen auch so gehe wie ihr. Man habe sich gegenseitig motiviert, Rat und Zuversicht gespendet. Kurz vor Ablauf ihres BNF-Einsatzes hatte sie schliesslich eine Festanstellung gefunden.

Die Dankbarkeit, die ich immer wieder zu spüren bekomme, motiviert mich persönlich jeden Tag, bei meiner Arbeit mein Bestes zu geben.

Grosser Dank gebührt allen unseren kompetenten Kursleitenden und Coaches – denn sie wissen, was sie tun!

Barbara Gredinger, Kursadministration BNF, Bern