BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Blog

BNF als Sprungbrett und Beschleunigungskraft in Übergängen

© Universität Bern

Welches war Ihre wichtigste Erfahrung mit oder bei BNF?

Nach meiner Einschreibung beim Arbeitsamt hat meine RAV-Beraterin sehr bald von BNF gesprochen.

Nachdem ich meine Stelle verlor, stellten sich mir viele Fragen hinsichtlich meines Berufsziels. Es war mir ziemlich klar, dass eine Veränderung angesagt war. Aber wo anfangen?

In den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit entschied ich mich, mein Ziel neu zu definieren und eine Stelle zu suchen, die in diese Richtung ging. Die Suche nach einer neuen Ausrichtung war allerdings komplexer und zeitaufwändiger als erwartet. Der Übergang in einen anderen Bereich mit anderer Funktion ist schwierig, und das BNF-Programm war eine naheliegende Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben, konkrete Erfahrungen zu sammeln und ein neues Umfeld kennenzulernen. Es war wirklich ein Trampolin und eine wahre Beschleunigungskraft in diesem Übergang.

Ich hatte das Glück, in ein Unternehmen einzusteigen, das meinem beruflichen Vorhaben entsprach; so konnte ich schnell testen, ob die gewählte Richtung auch künftig in Frage kommen würde. Der Vorteil des BNF-Einsatzes bestand unter anderem darin, dass ich von Kursen und Coaching-Sitzungen profitieren konnte. Mir haben die Kurse, an denen ich teilnahm, sehr gefallen, zum einen inhaltlich, zum anderen, weil sie die Möglichkeit boten, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und letztlich auch das Netzwerk zu vergrössern. Die Zeit, die für Kursbesuche und die Stellensuche zur Verfügung steht, ist ein entscheidendes Element und wahrscheinlich die größte Herausforderung in dieser Situation.

Die Rückkehr ins Berufsleben, die Integration in ein neues Team und die Arbeit im Projekt waren denn auch sehr motivierend und bereichernd. Deshalb kann es kompliziert werden, gleichzeitig in ein Unternehmen und ein Projekt zu investieren und auch schon den nächsten Schritt vorzubereiten. Wenn ich nochmal von vorn anfangen könnte, würde ich meine Zeit wahrscheinlich besser einteilen, um einen fixen Tag für die Stellensuche einzusetzen und meine Gedanken auf die Zukunftsvorsorge auszurichten.

Zu guter Letzt… ist alles gut, was gut endet –  meine BNF-Erfahrung hat zu einer Festanstellung im selben Unternehmen geführt.

Ehemalige BNF-Teilnehmerin, Vevey, Spezialistin Lebensmittelindustrie

 

Übersetzung ins Deutsche: Edith Anna Kunz