BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Blog

BNF: ein Netz aus Erfahrungen und Verbindungen

© Paola Pilo

Was wäre ein passendes Bild für BNF (z.B. Werkzeug, Gegenstand, Tier)?

Wenn ich BNF mit einem Bild darstellen müsste, so würde ich dasjenige eines Spinnennetzes wählen. Für mich als BNF-Beraterin sind die Kontakte mit dem Kollegenkreis, den Kund*innen, den RAV-Berater*innen und den Projektleitenden eine unerschöpfliche Quelle des Lernens, des Austausch und des Herstellens von Verbindungen. Die Leistungen, die BNF anbietet, lassen sich in drei Rubriken unterteilen: „beraten“, „netzwerken“ und „fördern“. Jede dieser Achsen ist für die Unterstützung von Stellensuchenden wesentlich. Die Achse "netzwerken" bedeutet für BNF-Klient*innen vor allem die Teilnahme an einem Projekt im Rahmen einer arbeitsmarktlichen Massnahme, wie z.B. eines temporären Beschäftigungsprogramms (PvB) oder Berufspraktikums (BP). PvBs und BPs werden in verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen durchgeführt und von Fachpersonen aus den verschiedenen von BNF abgedeckten Berufsfeldern angeboten.

Die BNF-Berater*innen spielen eine wesentliche Rolle in der Entwicklung dieses Netzwerks, und sie sind eine der wichtigen Stützen des Programms. Durch ihre Ausbildung und ihre Berufserfahrung decken sie verschiedene Berufsfelder ab und nutzen ihr eigenes Netzwerk für den Ausbau und den Erhalt der Projektplätze.

Diese Vernetzungsaufgabe ist wichtig und motivierend für unseren Beratungsalltag. Mithilfe unseres Netzwerks können wir unsere Kund*innen bei der Wiedereingliederung in die Arbeitswelt unterstützen. Wir pflegen Kontakte zu Fachleuten in spezialisierten Bereichen, in denen Aufgaben und Nachfrage sich häufig und schnell verändern können, und wir fördern die Herstellung von Kontakten zwischen Projektleitenden und Stellensuchenden.

Für mich persönlich sind der Austausch mit Stellensuchenden und Personen, die Projektplätze anbieten, sowie die Vermittlung der Kontakte die eindrücklichsten Aspekte des Netzwerkens. Die Gespräche sind aufschlussreich, inspirierend und motivierend.

Nach einer akademischen Karriere als Mikrobiologin treffe ich frühere Kolleg*innen, die Projekte vorschlagen, in einem anderen Kontext als demjenigen der Forschung, der Laborexperimente und der Gespräche über die neuesten Entwicklungen der Molekularbiologie.

Daraus ergibt sich für mich die Möglichkeit, die Spezialist*innen, denen ich früher nicht im Kontext der beruflichen Eingliederung begegnete, in einem anderen Licht zu sehen. Ich schätze ihr Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs und ihre Unterstützungsbereitschaft in der beruflichen Eingliederung von hochqualifizierten Stellensuchenden. Sie sind eine wichtige Stütze für die BNF-Klient*innen.

Und täglich komme ich mir vor wie eine kleine farbenfrohe Spinne, die zwischen den verschiedenen Akteur*innen auf dem Arbeitsmarkt die Fäden zieht.

Dr. Paola Pilo, Mikrobiologin, BNF-Beraterin, Zweigstelle Lausanne

 

Übersetzung: Edith Anna Kunz