BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Blog

Die Co-Leitung bei BNF: eine Zweierseilschaft

(c)Pixabay

Seit beinahe zwei Jahrzehnten hat BNF eine CO-Leitung (respektive ein Topsharing). Uns erscheint dies völlig selbstverständlich. Darum sind wir überrascht, dass wir immer wieder darauf angesprochen werden. Menschen fragen uns, ob diese Form der Leitung denn auch funktioniere. Wir können darauf mit einem klaren Ja antworten. Irgendwie ist es wie beim Bergsteigen in einer Zweierseilschaft: Man hat das gleiche Ziel, ist unterwegs aufeinander angewiesen, meistert Schwierigkeiten gemeinsam, ohne dabei zwingend dieselben Griffe und Tritte zu verwenden. Und wenn man das Ziel erreicht, ist es viel schöner, zu zweit auf dem Gipfel zu stehen und die Aussicht zu geniessen, als allein. Wir sind überzeugt, dass BNF ohne eine Co-Leitung nicht so dynamisch unterwegs wäre.

Warum funktioniert bei uns die Co-Leitung so reibungslos? Wir kommen beide aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten – Ökonomie und Chemie – und haben einen sehr unterschiedlichen Erfahrungsrucksack. Wir betrachten Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven, haben unsere je eigenen Herangehensweisen und können beide unsere Stärken in der Co-Leitung voll einbringen. Das schafft Synergie. Trotz aller Unterschiede vertreten wir ähnliche Werte, wie etwa in den Bereichen Mitarbeiterführung oder Ethik. Diese bilden die Klammer, die unsere Unterschiedlichkeit zusammenhält. In der Praxis haben wir uns einzelne Bereiche klar aufgeteilt (splitted), andere führen wir wiederum bewusst gemeinsam (shared). In den aufgeteilten Bereichen vertreten wir uns bei Abwesenheiten gegenseitig.

Der grösste Vorteil ist für uns persönlich, dass wir in der Co-Leitung als Führungspersonen weniger einsam sind und eine direkte Ansprechperson auf gleicher Ebene haben. Das hilft beim Entwickeln und Testen neuer Ideen und gestaltet die Prozesse dynamischer. Auch anspruchsvollere Situationen mit Mitarbeitenden können so in der Leitung vertraulich besprochen werden. Last but not least können wir auch oft gemeinsam lachen.

Wir nehmen uns bewusst Zeit, um uns gegenseitig zu informieren und uns darüber auszutauschen, was uns gerade bewegt. Dabei ist für uns der Austausch gerade dort, wo wir unterschiedliche Meinungen oder Haltungen vertreten, besonders wichtig, denn genau dieser dialogische Austausch führt häufig zu einem besseren Ergebnis: Während zum Beispiel der eine manchmal eine Sache rasch durchziehen und abhaken möchte, plädiert die andere dafür, noch einmal genau darüber nachzudenken. Im Zweiergespräch finden wir letztlich heraus, wie wir schneller und zuverlässiger zum gewünschten Ergebnis kommen.

Sind wir durch die Doppelbesetzung der Leitungsstelle nicht schwerfällig und träge? Nein, verglichen mit anderen, ähnlichen Organisationen sind wir dank der Co-Leitung sehr schlank aufgestellt. Wir sind effizient, flexibel und schnell, und wir verzichten auf ein grosses Geschäftsleitungsgremium.

Natürlich ist gegenseitiges Vertrauen immens wichtig. Sich nicht als Konkurrenz zu sehen, ist Grundvoraussetzung, und sich über die Erfolge des Anderen ehrlich freuen zu können, erheitert den Arbeitsalltag. Personen, die sehr auf ihren Status achten und die befürchten, dass sie an Einfluss oder Position verlieren könnten, würden wir von einer Co-Leitung klar abraten. Auch denen, die lieber allein im stillen Kämmerlein Entscheide treffen oder die gern alles im Griff haben.

Wichtig ist, dass die Form der Co-Leitung zum Rest der Organisation passt. Wenn die Organisation insgesamt sehr hierarchisch aufgebaut ist, ist eine Co-Leitung wohl eher unpassend. Wir leben bei BNF eine partizipative Unternehmenskultur. Unsere Aufgabe als Leitung sehen wir vor allem darin, eine breite und beständige Grundlage zu bieten, die den Bedürfnissen nach Autonomie oder sozialer Eingebundenheit eines jeden Mitarbeitenden Rechnung trägt. Wir sind uns auch bewusst, dass unsere Mitarbeitenden aus ihren Fachgebieten und Weiterbildungen unterschiedliche Kompetenzen mitbringen, die sie unterschiedlich einsetzen können. Uns ist es wichtig, allen die Möglichkeit zu geben, über sich hinaus zu wachsen, denn genau das bringt uns als Team voran.

Barbara Huse & Fritz Moser, Co-Geschäftsleitung BNF