BNF - Nationales Qualifizierungsprogramm

Die zweite Chance

Wenn man BNF / die Geschichte von BNF verfilmen würde: Was wäre der Titel des Films oder der Serie?

„Die zweite Chance“

BNF bietet vielen tüchtigen Menschen effektive Unterstützung, die zweite Chance zur beruflichen Verwirklichung zu nutzen.

Als Leiter einer grossen klinischen Forschungsgruppe am Universitätsspital Basel habe ich die letzten 15 Jahre viele clevere und tüchtige Personen kennengelernt, die sich durch ein BNF-Praktikum in meiner Forschungsgruppe für ihre Zielstelle «fit» gemacht haben. Viele hatten Tolles in der Grundlagenforschung geleistet, oft dort auch promoviert, sich dann aber doch wegen der besseren Stellenmöglichkeiten für einen Wechsel in die klinische Forschung entschieden. Das BNF-Praktikum erlaubte diesen Personen innerhalb weniger Monate, die von den Arbeitgebern gewünschten ersten praktischen Erfahrungen in der klinischen Forschung bei uns zu sammeln, und der ganz grossen Mehrzahl, dann auch sehr schnell die anvisierte Zielstelle zu bekommen. Bei einigen war die Zielstelle sogar bei uns selbst.

Herzliche Gratulation dem BNF zum Jubiläum! Es gibt aus meiner Sicht kaum ein sinnvolleres und effektiveres Förderinstrument wie das BNF-Praktikum!

Professor Dr. Christian Müller, Leiter Cardiovascular Research Institute Basel (CRIB), Universitätsspital Basel