BNF - National qualification programme

Blog

BNF: eine glückliche Wendung

© Pixabay

Ich kann das Programm BNF nur wärmstens weiterempfehlen und habe bisher sehr gute Rückmeldungen von RAV-Kund*innen erhalten.

Das Tolle: Altersunabhängig können Akademiker*innen vom breiten Netzwerk des BNF-Programms profitieren, und manchmal ergeben sich aus den Praktika oder Projekteinsätzen sogar Festanstellungen.

Ein Beispiel: Eine hoch qualifizierte kubanische Raumfahrtexpertin, die bei uns auf dem RAV angemeldet war, konnte nach einer Projektarbeit fix im Unternehmen angestellt werden. Eine glückliche Wendung, aber natürlich nicht der Alltag. Und trotzdem kann man sagen: Fachspezialist*innen, z. B. aus Branchen wie Biowissenschaft oder Geistes- und Sozialwissenschaften, bekommen eine grossartige Chance, sich mithilfe der spezifischen BNF-Kurse optimal und attraktiv auf ihrem Arbeitsmarkt zu präsentieren.

Peter Jan Friedli, Personalberater RAV, Kanton Bern