BNF - National qualification programme

Fotogalerie Jubiläum

Impressionen vom Jubiläumsanlass «25 Jahre BNF» am 9.11.2021 im Eventforum Bern

Neue Perspektiven für Akademiker*innen? Wo entstehen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz neue Berufsbilder? Wo und wann ist der Einsatz künstlicher Intelligenz von Vorteil, wo eher ein Risiko? Wie können sich Stellensuchende auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereiten? Diesen und anderen Fragen ging das Podiumsgespräch «Wie arbeiten wir morgen?» nach. In einer angeregten Runde diskutierten, unter der Moderation von Beat Glogger, Karin Frick, Laura Tocmacov und Boris Zürcher Fragen und Thesen rund um den akademischen Arbeitsmarkt von morgen.

Drei mitreissende Science Slams erlaubten aufschlussreiche Einblicke in ausgewählte BNF-Projekte – ein Feuerwerk aus Neurowissenschaften, Informatik und Sozialwissenschaften / New Media.

Können Maschinen Musik machen? Ja, aber was ist Inspiration und wo liegen die Grenzen der künstlichen Intelligenz? Diesen Fragen ging Aki Hoffmann im Rahmen seiner stimmungsvollen Klavierimprovisationen nach.

Fotografien von Ralph Rosenbauer. Alle Fotos (c) BNF, Universität Bern