BNF - National qualification programme

Blog

Die Lotsen

© Autor des Beitrags

Was wäre ein passendes Bild für BNF (z.B. Werkzeug, Gegenstand, Tier)? 

Die naheliegendste Metapher, mit der man BNF umschreiben könnte, ist sicherlich die Brücke. Sie verweist darauf, dass eine sonst gefährliche oder unmögliche Überquerung möglich geworden ist: Die Brücke ermöglicht einen sicheren und gut gekennzeichneten Weg über ein Hindernis, das man dank ihr überschreiten oder umgehen kann. Wenn die Brücke etwas über die Funktionsweise von BNF aussagt, impliziert sie dabei auch die Schwierigkeiten, die das Programm zu überwinden hilft. Die Metapher der Brücke, die eine Überleitung oder eine Verbindung bezeichnet, evoziert gleichzeitig, dass eine Kluft überbrückt werden muss. Auf BNF bezogen handelt es sich bei dieser Kluft vor allem um diejenige, die die akademische Welt von der Arbeitswelt trennt. Das BNF-Programm führt seine Teilnehmenden von einer Welt zur anderen: Von den vernebelten und romantischen Wissensfeldern werden diese mit Vorsicht und minimalem Schaden überführt auf einen anderen Boden, den sie noch nicht genug kennengelernt haben – auf den festen Boden der „richtigen“ Arbeitswelt.

Diese Metapher der Brücke ist bestimmt nicht unbegründet. Meine Erfahrung mit dem BNF-Programm hat mich allerdings dazu gebracht, ihr eine andere vorzuziehen – eine, die mir aufgrund des echten Interesses und der fundierten Kompetenzen meiner Gesprächspartner*innen passender scheint. Wenn sie einen unbekannten Hafen ansteuern oder eine besonders enge Wasserstrasse durchqueren müssen, können Schiffskapitäne die Dienste eines Lotsen in Anspruch nehmen. Dessen Rolle ist es, den Kapitän zu unterstützen, ohne ihn zu ersetzen. Nachdem er sich über die Absichten und den Zielkurs des Kapitäns informiert hat, vermittelt der Lotse dem Kapitän seine fundierten Kenntnisse über das Stück Ozean, das das Schiff befahren soll. Er macht den Kapitän auf gefährliche Passagen aufmerksam, weist ihn auf wichtige Orientierungspunkte hin und nimmt allfällige Probleme vorweg. Oder anders: Er hilft dem Kapitän, trotz aller Schwierigkeiten seinen Kurs zu halten.

Genau diese Art der Unterstützung habe ich im Rahmen des BNF-Programms gefunden, das einen doppelten Ansatz verfolgt: Einerseits die Integrität eines Werdegangs und die damit einhergehenden persönlichen Erwartungen zu verstehen und andererseits die Durchführbarkeit und die Tragfähigkeit eines Projekts zu gewährleisten. Dieses soll im Idealfall dazu beitragen, die Teilnehmenden zu einer neuen beruflichen Stabilität zu führen. In einer Zeit des Übergangs, die von Ungewissheit und mitunter schmerzlicher Selbsthinterfragung geprägt ist, hat eine solche Unterstützung einen hohen Stellenwert. Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, die mir BNF geboten hat. Erinnern werde mich vor allem an die Professionalität und die Verfügbarkeit der Mitarbeiter*innen, mit denen ich zu tun hatte. Sie kamen in jeder Hinsicht vorbildlich daher und dafür danke ich ihnen.

BNF-Teilnehmer, Lausanne, Soziologe

 

Übersetzung: Edith Anna Kunz