BNF - National qualification programme

Neue Horizonte

© Marinela Boillat

Was wäre ein passendes Bild für BNF (z.B. Werkzeug, Gegenstand, Tier)?

Wenn ich ein Bild wählen müsste, das unsere Institution darstellt, würde ich, ohne zu zögern, an das Meer denken, wo inmitten von unendlicher Fülle und Vielfalt auf einmal unvorhergesehene, den Segler von seinem Kurs abbringende Herausforderungen und Hindernisse auftauchen können. Auch wenn unsere Kund*innen weiterhin am Steuer ihres Schiffes bleiben und es an ihnen liegt, in einer herausfordernden Zeit wie derjenigen der Arbeitslosigkeit durchzuhalten, ist BNF da, um ihnen zu helfen, auf Kurs zu bleiben und sicher im Hafen anzukommen.

Die Aufgabe der BNF-Beratenden besteht darin, gemeinsam mit den Kund*innen individuell abgestimmte Lösungen zu finden: Strategien für die Kontaktaufnahme mit Partnerorganisationen und -unternehmen des Programms, individuelle Beratung durch Karrierecoachs oder Expert*innen, Schulungen zur Spezialisierung oder zur Verbesserung der Bewerbungsstrategie usw. Während dieses Prozesses lernen wir sie mit all ihren Stärken und Potenzialen kennen. Gleichzeitig versuchen wir, uns selbst stetig zu verbessern, damit wir unserer Aufgabe gerecht werden und unseren Kund*innen ein offenes Ohr schenken können.

Dieser Weg ist oft schwierig und voller Stolpersteine, aber die Motivation steigt, wenn unsere Kund*innen den Mehrwert unseres Programms für ihre Employability und ihre Karriere selber erkennen. Und dann kommen die Dinge ins Rollen: Es wird eine Strategie entwickelt, es kommt zu einer Reihe konkreter Massnahmen und Aktionen, die sich realisieren lassen. Der BNF-Berater oder die BNF-Beraterin wird zu einer Begleitung, an die man sich jederzeit wenden kann, um Ratschläge einzuholen oder Empfindungen zu teilen: die Freude über ein lang erwartetes Stellenangebot, die Enttäuschung über eine negative Antwort, den Stress vor einem Vorstellungsgespräch, die Schönheit einer Erfindung oder Entdeckung, die Verantwortung in einem Team, den Stolz auf das neu gewonnene Selbstvertrauen.

Auch wenn unser Enthusiasmus manchmal auf Hindernisse stösst, die wir mitunter nicht nachvollziehen können, ermöglicht uns der stets offene und konstruktive Austausch mit den Beratenden der zuweisenden Stellen oft eine Anpassung unserer Strategie. Auch dabei bleiben die Interessen unserer Kund*innen stets im Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Ich bin seit 2010 BNF-Beraterin an der Zweigstelle Lausanne und habe im Laufe der Jahre gelernt, Klient*innen in der Phase ihres Lebens zu begleiten, in der das BNF-Programm ein Sprungbrett zu neuen Horizonten sein kann. Ich sehe meine Arbeit als gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe. Mein Ziel ist es, mein Bestes zu geben, damit das BNF-Programm sowohl zu einer sinnvollen Lösung als auch zu einer positiven Erfahrung führt. Ich möchte an dieser Stelle all meine Kund*innen grüssen; ich habe von ihnen so vieles über technische und wissenschaftliche Sachverhalte gelernt, aber auch vieles über die Komplexität des menschlichen Wesens und die diesem innewohnende Gefühlswelt. Ich hatte das Privileg, ihre Stärke und ihren Mut, ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen in Zeiten grosser Herausforderungen zu erleben. Das hat mich darin bestätigt, dass wir etwas Sinnvolles tun und dass es immer irgendwo eine Lösung gibt, die nur darauf wartet, gefunden zu werden.

Dr. Marinela Boillat, BNF-Beraterin, Zweigstelle Lausanne

Übersetzung: Edith Anna Kunz